von Hannover zur Marienburg
Tour und Text von Jens Schärff Informationen zum und Radtouren vom Autor

Reisestrecke

Karte: Hannover Marienburg 2010
Lupe Zum Zoomen auf das Bild klicken

Streckenverlauf anzeigen

Kurzbeschreibung der Fahrradtour

Das diesmalige Ziel ist eine der schönsten Burgen in Norddeutschland und der Stammsitz des hannoverschen Königshauses, die Marienburg bei Nordstemmen.
Die Marienburg zählt zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Reiseland

Deutschland

Reisezeitraum

Sommer 2010

An- und Abfahrt

Diese Radtour startete und endete in Hannover.

Reiseverlauf

Reisetag: Orte: Entfernung:
1. Tag: Hannover - Grasdorf - Laatzen Booking.com - Rethen an der Leine - Koldingen - Giften - Nordstemmen Booking.com - Pattensen Booking.com - Arnum - Wilkenburg Booking.com - Hannover Booking.com 75km

BETA-Teststadium: Hinweise zu den verlinkten Städten:

Einige Städte sind mit einem Link und ein Booking.com-Logo Booking.com versehen und führen zur Hotelsuchmaschine unseres Kooperationspartners Booking.com.
Unsere Datenbank hat für diese Städte eine direkte Verbindung zu den Städten bei Booking.com ermitteln können.
Eine Haftung aus einer verkehrten Verknüpfung der Stadt mit der Booking.com-Auswahl können wir nicht übernehmen. Bitte prüfen Sie in der Kartenfunktion bei Booking.com, ob es sich wirklich um die gewünschte Stadt handelt.

Streckenverlauf in GOOGLE-Maps anzeigen

Radwegbeschilderung

Es sind gut asphaltierte Radwege und Feldwege vorhanden. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und mit Entfernungsangaben versehen.

Tourenbeschreibung

Die Tour hat eine Distanz von ca. 75 Kilometer und führt von Hannover in südlicher Richtung an der Leine entlang bis zur Marienburg. Der Rückweg verläuft in entgegengesetzter Richtung, durch alte Dörfer und Landschaften.

Der Start erfolgt am nördlichen Rand der Eilenriede, das ist der Stadtwald von Hannover, welcher mit 640 ha Größe, der größte seiner Art in Europa ist. Wir durchfahren die Eilenriede in südlicher Richtung und streifen den Maschsee an seiner Südseite. Jetzt haben wir die Leine an unserer Seite, und sie wird uns die nächsten Kilometer langsam aus der Stadt führen. Ohne mit dem Autoverkehr in Berührung zu kommen verlassen wir Hannover auf gut asphaltierten Radwegen und Feldwegen. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und mit Entfernungsangaben versehen, es kann also nichts schief gehen. Die Leine mäandert sich am Stadtrand entlang und wir fahren in weiten Schwüngen durch einen warmen Morgen. An der Leineinsel machen wir kurz halt am Leinewehr und gönnen uns noch einen heißen Kaffee beim Bäcker. Nun vollends wach, geht es in Sichtweite am hannoverschen Expogelände vorbei, hier fand im Jahr 2000 die Weltausstellung statt.

Einige Kilometer weiter sehen wir zu unser linken die Städte Laatzen und dann Rethen an der Leine vorbeiziehen. Wir verlassen hier kurzzeitig die Leine und durchfahren die Koldinger Seenplatte. Der Sandabbau hat hier viele kleine Seen entstehen lassen und es entstand als sogenanntes Expoprojekt ein wahres Naturparadies. Ein Storchenpaar fliegt vor uns auf und zeigt uns eindrucksvoll, wie herrlich so eine Radtour in die Natur sein kann. Bei KM 30 erreichen wir Nordstemmen mit seinem extra für den König gebauten alten Bahnhof. Hier durfte in den Zeiten des hannoverschen Königreiches nur die Königsfamilie aussteigen. Heute jedoch, ist das altehrwürdige Gebäude renovierungsbedürftig und mutet an, wie ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Jetzt sind es nur noch wenige Kilometer und die Burg ist schon am Hang des Marienberges zu sehen. Wir verlassen jetzt unsere südliche Fahrtrichtung nach Westen und steuern direkt auf die ehemalige Sommerresidenz der Welfen zu. Der Anstieg zur Burg ist dann der einzige Anstieg auf unserer Tour und verlangt uns dann auch sehr viel ab. Hier reißt es die Gruppe auseinander, bevor wir uns dann oben vor der Burg wiedertreffen. Im Burghof wartet dann auch unsere Belohnung auf uns, das Schlossrestaurant.

Die Rückfahrt beginnen wir mit der rasanten Abfahrt in Richtung Nordwesten. Wir fahren jetzt durch das Calenberger Land, das ist der Landstrich zwischen Hannover und den Ausläufern der deutschen Mittelgebirge. Zwischen Felder und Wiesen führt uns der Weg bis in die Kleinstadt Pattensen, und dann weiter in das Überschwemmungsgebiet der Leine. Wir erreichen nun wieder die Naherholungsgebiete der Hannoveraner und die Ricklinger Kiesteiche empfangen uns wieder in der Stadt. Nach 5 Stunden haben wir etwa 75 Kilometer hinter uns gebracht und wir haben einen schönen Sommertag auf dem Fahrrad verlebt.

Die Gesamtlänge dieser Tagesradtour beträgt 75km.

Fotos

Die Marienburg aus der Ferne Die Marienburg von innen

Campingplätze und Unterkünfte

keine Übernachtung erforderlich, da es sich um eine Tagesradtour handelt.

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • ADFC Radtourenkarte 6 Zwischen Elbe und Weser
  • ADFC Radtourenkarte 12 Harz / Leinetal
  • ADFC Radtourenkarte 7 Lüneburger Heide / Hannover

Kontext-Links

Buchungsservice für Fahrradreisen

Lust auf eine solche oder ähnliche Urlaubsradtour?
Buchbare Fahrradreisen in Deutschland ab sofort buchbar.

Eine kleine Auswahl sehen Sie hier:

Keine Fahrradreisen in der Radreisendatenbank gefunden!

War diese Seite für Sie von Nutzen?

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Sie schauen sich gerade Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig) an. Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Eine Knowledgebase über Fahrradtechnik, zur Radtourenplanung, zu Packlisten und vieles mehr ist in der Rubrik Wissen zu finden. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2024
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Fahrradtouren / BikeTrekking.de Version 1.3.21 vom 31.12.23