Sie sind nicht angemeldet.

cargoraner

Anfänger

• »cargoraner« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gelernt Maschinenbau, aktuell Forstwirt.

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2012, 17:27

Trekkingtour mit dem Lastenfahrrad (Cargobike) ?

Hallo liebe Forums Gemeinschaft.

Da ich nicht nur neu in diesem Forum bin sondern auch vom normalem WanderTrekking zum BikeTrekking umgestiegen bin hab ich einige fragen. Viele davon hat das durchlesen der Seite schon beantwortet. Eine bleibt mir trotzdem offen.

Was haltet ihr davon mit einem Lastenfahrrad eine Trekkingtour zu machen?
Schwachsinn oder vielleicht doch eine gute Lösung zum normalem Trekkingbike?

Auf das Gewicht kommt es mir nicht so sehr an da ich ja nicht auf der flucht bin sondern eine gemütliche tour machen möchte.
Im Besitz hab ich im Moment 2 einspur Lastenräder. Das Bullitt von Larry vs Harry und die E-Rosine vom Berliner Händler Moghul Rikschas.

Meine erste tour war von mir zuhause im Sauerland nach Egmond aan zee in Holland aber mit einem normalem Mountainbike von Bergamont. Es war eine sehr schöne tour. nur als ich in Egmond angekommen bin ist mir aufgefallen das ich schon recht viel Gepäck dabei hatte (ca.23kg für 2 Wochen Urlaub) aber mir noch einige wichtige dinge fehlten.

Jetzt möchte ich aber eine tour entlang der Atlantikwalls planen mit 2 weiteren Freunden. (auch Besitzer von Lastenrädern).

Was meint ihr nun.? Würde es sich lohnen mit solchen Bikes eine solche tour zu planen oder sollten wir doch TrekkingBikes nutzen oder sogar wieder wandern?

Ich sage schonmal danke und wünsche euch einen schönen tag.

cargoraner

Anfänger

• »cargoraner« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gelernt Maschinenbau, aktuell Forstwirt.

• Nachricht senden

2

Freitag, 28. September 2012, 01:45

Antwort selber gefunden.

Hallo und guten Abend euch allen.

Wie die überschrift schon sagt habe ich (wir) die Antwort schon gefunden.

Wir sind mit der E-Rosine und dem Bullitt grade auf tour. Mein guter Freund und ewiger Begleiter Tobi hat den Vorschlag gemacht
die Bikes vor der ersten großen Tour gut zu testen.

Wir haben also unser Wander Equipment zusammen gepackt (auch alles zum zelten) und sind nach München zum Oktoberfest gefahren.
Angefangen haben wir in Menden (Sauerland). Wir haben jetzt knapp 3 tage gebraucht für die strecke mit einigen kleinen Zwischenstopps. Nun sind wir vor ca.2 stunden bei einem guten freund in München Hadern angekommen.

Wir können sagen das es wirklich viel Spaß gemacht hat mit den beiden Bikes die wir im wechsel gefahren sind diese test tour zu machen. Die ersten 50km waren harte arbeit da man sich erstmal dran gewöhnen musste. Zumindest mit dem Bullitt da es nach unserer Meinung nicht für touren gemacht ist. man gewöhnt sich zwar dran aber es ist doch schon nicht einfach es die berge hoch zu bringen.
Die E-Rosine hätte normal den vorteil vom Elektroantrieb da wir aber gesagt haben ohne hilfe zu fahren war es anfangs auch etwas hart diese die berge hoch zu bekommen. aber nach dem zweiten berg ging es dann und man wusste welcher der 7gänge perfekt war leicht und doch zügig den anstieg hinter sich zu lassen.

Das Bullitt ist mit 27kg beladen und die E-Rosine mit 31kg. Da wir ja auch testen wollte wegen unserer geplanten tour so bringt wenn wir doch etwas mehr dabei haben. wer weiß wo man auf der tour wasser und essen bekommt.

Wir können nur sagen nach dem was wir jetzt hinter uns haben das es super schön ist die E-Rosine auf solch einer tour dabei zu haben.

Jetzt heißt es erstmal bis Samstag urlauben. Das Oktoberfest unsicher machen und viel Bier trinken bevor es Sonntag nach dem mittag wieder zurück nach hause geht. Natürlich fahren wir auch den Rückweg selber. Eine Woche Urlaub haben wir ja noch. also denke wir mal das wir noch einige Zwischenstopps in anderen Städten machen werden.

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Abend.

O´zapft is!! :-)

3

Dienstag, 27. August 2013, 14:56

Wer mit dem Lastenfahrrad auf Tour gehen will erfährt hier auch noch einiges an Infos. Finde den Artikel ganz nett geschrieben. Ist zwar etwas allgemein aber für den Anfang allemal ausreichend :)

[url]http://www.trax.de/das-lastenfahrrad-erobert-die-staedte/id_59225568/index[/url]

Thema bewerten

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

In der Rubrik über Fahrradreisen finden Sie buchbare individuelle Fahrradreisen und Gruppenreisen. Natürlich finden Sie dort auch Rennradreisen und Fahrradreisen mit Pedelec oder E-Bike. Suchen Sie Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig), so sollten Sie diese Rubrik wählen. Es gibt dort eine große Auswahl an Flußradtouren und thematischen Länderlisten. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Eine Knowledgebase über Fahrradtechnik, zur Radtourenplanung, zu Packlisten und vieles mehr ist in der Rubrik Wissen zu finden. Informationen zu Reiseländer und über das Recht und Gesetz rund ums Rad runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2018
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!