Kapitel 4.6: Bremsen

Symbol eines Reiserad

weitere Unterkapitel im Kapitel 4:

Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich die Technik am Fahrrad gewaltig geändert. Gerade im Bereich der Bremsen sind hervorragende Systeme auf dem Markt, die einem Radfahrer das Abbremsen stark vereinfachen.

Im Groben unterscheidet man die Naben- und die Felgenbremsen, die Ihre Bremskraft an den entsprechenden Stellen einleitet.

Wird die Bremskraft an der Felge eingeleitet, kann sie direkt die Bremswirkung an den Reifen (Mantel) und damit auf dem Fahrweg (Boden) übertragen.

Bei Nabenbremsen muss die eingeleitete Bremsleistung erst noch über die Speichen zur Felge übertragen werden. Dann erfolgt der Wirkungsschluss genauso wie bei der Felgenbremsen. Die Speichen werden also zusätzlich zur Spannkraft mit der Bremskraft belastet.

In beiden Versionen sind unterschiedliche Realisierungen möglich:

FelgenbremsenNabenbremsen
Seiten- und MittelzugbremseTrommelbremse
Cantilever-BremseRollenbremse
V-BrakesScheibenbremsen
Hydraulikbremsen

Seiten- und Mittelzubremsen spielen heute nur noch im Rennradbereich eine Rolle. Dort will man ja auch am schnellsten fahren und nicht am schnellsten bremsen.

Standard an Fahrrädern sind heute die Cantilever-Bremsen bzw. die V-Brakes. Sie übertragen die Bremskraft über Bremsklotzhebel an der Gabel auf die Felge. Durch diesen Hebel wird die Bremse "direkter" und besser dosierbar. Der Aufbau ist einfach und leicht zu reparieren.

Bei Cantilever-Bremsen stehen die Bremsklotzhebel zur Seite bzw. leicht nach oben. Die Bremskraft wird über ein Parallelogramm vom Bremszug eingeleitet. Bei den V-Brakes stehen die Bremsklotzhebel senkrecht nach oben und die Bremskraft wird dadurch erzeugt, in dem die beiden Hebel mit dem Bremszug zusammengezogen werden.

Trommelbremsen haben den Nachteil, dass sie die Bremswärme nur schlecht an die Umgebung abgeben können und dadurch wiederum schlechter bremsen. Die Wartung und der Austausch der Bremsbacken ist für den Leihen nicht so einfach.

Scheibenbremsen liegen genauso im Trend wie die Hydraulikbremsen. Beide beruhen auf dem Effekt, dass die Bremskraft vom Hebel zur Bremse mit Öl übertragen wird. Sie sehen schick aus und lassen sich sehr gut dosieren. Nachteilhaft ist allerdings, dass zusätzliches Reparaturmaterial mitgenommen werden muss, um eine undichte Ölstelle reparieren zu können.

Bei Scheibenbremsen kommt noch hinzu, dass bei verbogener Bremsscheibe, diese im Bremssattel blockieren.

Für Reiseräder empfehle ich die V-Brakes, weil diese kräftig genug für ein schwer beladenes Rad und leicht zu reparieren bzw. leicht zu warten sind.

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