von Fulda nach Spandau entlang der Thüringer Städtekette und Mulde
Tour und Text von F.Jürgen Gensicke Informationen zum und Radtouren vom Autor

Reisestrecke

Karte: Fulda-Spandau-Tour 2008
Lupe Zum Zoomen auf das Bild klicken

Streckenverlauf anzeigen

Kurzbeschreibung der Fahrradtour

Die Fahrradtour führte uns durch Hessen entlang der Fulda bis etwa Bad Hersfeld. Von dort aus ging es übers Land nach Eisenach zur Thüringer Städtekette. Entlang der Städtekette fuhren wir durch Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera.
Hinter Gera ging es dann nach Sachsen nach Chemnitz. Von Chemnitz aus ging es zur Zschopau bis Mittweida, dann mit dem Zug nach Grimma. Von dort dann dem Mulderadweg folgend am Muldestausee vorbei nach Dessau.
Von Dessau ging es die Elbe flußaufwärts nach Wittenberg (Lutherstadt). Dann Richtung Norden übers Land nach Brandenburg und Spandau.

Reiseland

Deutschland

Reisezeitraum

von 05.07.2008 bis 25.07.2008

An- und Abfahrt

Die Tour startete am morgen des 06. Juli in Fulda und endete am 21. Juli in Dallgow bei Spandau.
Die Verbindungen von Aachen nach Fulda wurde mit Nahverkehrszügen und von Spandau nach Aachen mit einem IC und Nahverkehrszug der Deutsche Bahn bewältigt.

Reiseverlauf

Reisetag: Orte: Entfernung:
1. Tag: Anfahrt mit dem Zug nach Fulda -
2. Tag: Fulda - Bad Hersfeld Booking.com - Friedewald Booking.com - Heringen Booking.com 85,9km
3. Tag: Heringen - Neuenhof Booking.com - Hörschel - Eisenach Booking.com - GrossenlupnitzEtthausen - Sättelstädt - Mechterstädt 67,3km
4. Tag: Mechterstädt - Gotha Booking.com - Seebergen - Apfelstädt Booking.com - Neudietendorf Booking.com - Bischleben - Erfurt Booking.com 59,8km
5. Tag: frei in Erfurt -
6. Tag: Erfurt - Vieselbach - Hopfgarten Booking.com - Weimar Booking.com - Mellingen Booking.com - Jena Booking.com 58,0km
7. Tag: frei in Jena -
8. Tag: Jena - Schöngleina - Hermsdorf Booking.com - Kraftdorf - Töppeln - Gera Booking.com 71,0km
9. Tag: Gera - Ronneburg Booking.com - Posterstein Booking.com - Jonaswalde - Crimmitschau Booking.com - Glauchau Booking.com - Grumbach - Grüna Booking.com 68,2km
10. Tag: Grüna - Chemnitz Booking.com - Ebersdorf - Lichtenwalde Booking.com - Mittweida
Zug: Mittweida - Döbeln Booking.com - Grimma Booking.com
45,0km
11. Tag: Grimma - Trebsen Booking.com - Bennewitz Booking.com - Wurzen Booking.com - Nepperwitz - Eilenburg Booking.com 41,0km
12. Tag: Eilenburg - Zschepplin - Bad Düben Booking.com - Löbnitz Booking.com - Pouch Booking.com - Schlaitz - Burgkemnitz - Retzau - Mildensee 63,2km
13. Tag: frei in Mildensee und Dessau -
14. Tag: Mildensee - Vockerode - Oranienburg Booking.com - Bergwitz Booking.com - Lutherstadt Wittenberg Booking.com 31,0km
15. Tag: frei in Lutherstadt Wittenberg -
16. Tag: Lutherstadt Wittenberg - Grabo - klein Marzehn - Raben (Burg Rabenstein) - Bergholz Booking.com - Schwanebeck - Ragösen - Golzow - Reckahn - Göttin - Brandenburg Malge 82,6km
17. Tag: Brandenburg Malge - Brandenburg - Kleinkreutz - Roskow - Ketzin Booking.com - Satzkorn - Priort - Elstal - Dallgow Booking.com 67,9km
18. Tag: frei in Spandau -
19. Tag: frei in Berlin -
20. Tag: frei in Umgebung Dallgow -
21. Tag: fahrt nach Spandau
Zug zurück nach Aachen
11km

BETA-Teststadium: Hinweise zu den verlinkten Städten:

Einige Städte sind mit einem Link und ein Booking.com-Logo Booking.com versehen und führen zur Hotelsuchmaschine unseres Kooperationspartners Booking.com.
Unsere Datenbank hat für diese Städte eine direkte Verbindung zu den Städten bei Booking.com ermitteln können.
Eine Haftung aus einer verkehrten Verknüpfung der Stadt mit der Booking.com-Auswahl können wir nicht übernehmen. Bitte prüfen Sie in der Kartenfunktion bei Booking.com, ob es sich wirklich um die gewünschte Stadt handelt.

Streckenverlauf in GOOGLE-Maps anzeigen

Radwegbeschilderung

Die Ausschilderung ist insgesamt als mittelmäßig zu bezeichnen. Gerade im Osten ist noch erheblicher Optimierungsbedarf gegeben.

Radwegeschild Elberadweg Radwegeschild Thüringer Städtekette Hinweisschild zum Hessischen Radfernweg Radwegeinformation zurm Werraradweg Radwegebschilderung in Eisennach Radwegebschilderung in Gera

Lesen Sie bitte auch das Reisetagebuch.

Tourenbeschreibung

Die Fahrt von Fulda aus nach Eisenach war eher behelfsmäßig, da wir die Thüringer Städtekette fahren wollten und Fulda für uns eine gute Bahn-Logistische Startmöglichkeit bot. Die Strecke entlang der Fulda ist eher unspektakulär.
Es muß jeder für sich entscheiden, ob er die Ausschilderung des Fuldaradweges folgt oder lieber entlang der Landstrassen fährt.

Die Thüringer Städtekette ist auf jedem Fall ein Besuch wert. Es reihen sich dort alte deutsche Städte wie Perlen an einer Perlenschnur aneinander. Jena stellt eine Ausnahme dar: Diese Stadt wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und hat keinen alten Stadtkern mehr. Schon zu Ost-Zeiten war sie sehr modern. Wir haben auch festgestellt, dass die Menschen dort sehr freundlich sind.

Ab Gera sind wir bis Chemnitz gefahren und wollten dann die Zschopau zur Mulde folgen. Diese Strecke ist nicht zu empfehlen, da sie doch sehr hügelig ist und noch nicht einmal eine ordentliche Ortsausschilderung vorhanden ist. In Mittweida sind wir dann zur Mulde bis Grimma mit dem Zug gefahren.

Der Mulderadweg ist dann wieder unspektakulär. Es fährt sich normal bis Dessau.

Die Strecke von Wittenberg nach Spandau führte durch Brandenburg zu den Seen und der Havel. Eine normale Tour über das Land.

Dallgow war deshalb unser Endpunkt, weil von Spandau (11km entfernt) aus eine gute Zugverbindung nach Aachen besteht.

Die Gesamtlänge der beschriebenen Route betrug 740km. Abends und an den freien Tagen sind wir zusätzlich noch 170km gefahren.

Lesen Sie bitte auch das Reisetagebuch.

Fotos

Stadttor in Eisennach Brunnen in Gotha am Schloss Marktplatz in Gotha Marktplatz in Erfurt Brückenstrasse in Erfurt Das Goethehaus in Weimar Turm von Jena Das Planetarium in Jena Chemnitz Bauhaus in Dessau Schloss in Oranienburg Rathaus in Wittenberg Burg Rabenstein
Lupe Zum Zoomen auf das Bild klicken

Campingplätze und Unterkünfte

Übernachtet wurde entweder in Pensionen oder im Zelt.
Die schönste Pension war die Pension Wegerich in Erfurt und der schönste Campingplatz in Wittenberg.

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • Fulda-Radweg BikeLine
  • Radwanderweg Fuldatal
  • ADFC Radtourenkarte 17 Thüringer Wald / Rhön
  • Thüringer Städtekette

Kontext-Links

Buchungsservice für Fahrradreisen

Lust auf eine solche oder ähnliche Urlaubsradtour?
Buchbare Fahrradreisen in Deutschland ab sofort buchbar.

Eine kleine Auswahl sehen Sie hier:

Keine Fahrradreisen in der Radreisendatenbank gefunden!

War diese Seite für Sie von Nutzen?

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Sie schauen sich gerade Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig) an. Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Eine Knowledgebase über Fahrradtechnik, zur Radtourenplanung, zu Packlisten und vieles mehr ist in der Rubrik Wissen zu finden. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2024
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Fahrradtouren / BikeTrekking.de Version 1.3.21 vom 31.12.23