weitere Informationen zur
Aller-Leine-Tal - Weser - Ruhr-Radtour
Tour und Text von F.Jürgen Gensicke Informationen zum und Radtouren vom Autor

Aller-Radweg und Leine-Heide-Radweg

Das Aller-Leine-Tal ist eine relativ junge Tourismusregion.
Die Beschilderung des dazu gehörigen Radweges ist gut ausgeführt und die Schilder sehr gut zu erkennen. In den Orten sind ebenfalls Schilder mit wichtigen Hinweisen mit gleichem Symbol zur besseren Orientierung vorzufinden.
Hinweistafeln mit Tourismusinformationen findet man ebenso vor, wie die Beschilderung von Pensionen und öffentliche Einrichtungen.

Schild Aller-Leine-Tal Radwegeschild Leine Mast mit Hinweisschilder

Der Radweg als solches ist durchwachsen. Alle vorstellbaren Fahrbeläge sind von Wunstorf bis Verden vorzufinden.
Gastronomisch ist in diesem ländlichen Gebiet allerdings (noch) nicht allzu viel zu erwarten. "Radlertränken" wie im Altmühltal oder an der Mosel sind hier nicht zu finden.
Wenn man doch einen Biergarten findet (ich glaube das war in Mandelsloh) kann man sich über überteuerte Getränke freuen (Apfelschorle 0,4Liter für 3,40Euro). Hier fehlen ganz klar auch in den kleineren Orten einladende Angebote, da der Abstand zwischen den größeren Orten eigentlich schon wieder zu groß ist.
Pensionen und Privat-Zimmer findet man dort zu üblichen Preisen. Sollten aber vor der Reise gebucht werden. Auch findet man einige Campingplätze im Aller-Leine-Tal.
Diese Tour ist für alle zu Empfehlen, die einen ruhigen Radelurlaub für ein paar Tage (2-3 Tage) abseits des Fahrrad-Massentourismus verbringen möchten.

Weser-Radweg

Der Weser-Radweg ist einer der Klassiker.
Er ist gut ausgeschildert und gut geführt.

Informationstafel zum Weserradweg Radwegeschild Weser Mast mit Hinweisschilder

Die Beschilderung weist aber manchmal leider Lücken auf. Dies könnte aber auch durch Vandalismus geschehen sein. (Trotzdem ein schlechtes Zeichen für die Gemeinden, die eigentlich die ordnungsgemäße Beschilderung überprüfen sollten.)
Der Fahrbelag macht zum größten Teil sehr gut.
Die Bekanntheit des Weges zeigt sich auch direkt darin, dass man auf diesem Radweg andere Radler bzw. Radlergruppen trifft.

Ruhr-Radweg

Der Ruhrradweg ist nicht nur einer der Radwege-Klassiker, sondern auch Naherholungsgebiet für die anliegenden Ortschaften.

Radwegeschild Ruhr

Gerade im Ruhrgebiet ist dies die grüne Lunge der Umgebung.
Aus diesem Grund muss dort mit vermehrtem Kinderwagengeschiebe, Hund-an-der-Leine-Probleme und Scater-Anfänger-geschlinge gerechnet werden.
Wen das stört, wird wahrscheinlich diesen Weg nur Montags bis Freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr befahren werden. Alle anderen finden einen mittelmäßig ausgeschilderten Radweg mit gutem Belag vor.
Ein nicht unerhebliches Problem ist die parallel laufende Kaiser-Route, die halt nicht immer ganz parallel verläuft.
Meist sind die Schilder am gleichen Pfahl. Manchmal fehlt das eine, mal das andere. Aber manchmal verläuft die historisch orientierte Kaiser-Route aber auch anders. Denn diese verläuft möglichst nicht in einer Ebene sondern Bergauf und Bergab. So auch mir geschehen - nicht aufgepasst und schon auf der Kaiser-Route bergauf schiebend zu einer Ruine. Bergab auch schiebend weil der Weg verschlammt war.

Allgemeines zu den gefahrenen Radwegen

Da war doch in der Novellierung der Straßenverkehrsordnung 1997 von behinderungsfreien und gradlinigen Radwegen die Rede. Auch wurden Qualitäten, wie Breite und Oberfläche, definiert.
Auf dieser Tour hatte ich nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen diese Änderungen mitbekommen haben.
Holperwege mit 1 Meter Breite als Radweg zu deklarieren ist schon eine bodenlose Frechheit!
Auch gerne gesehen: kurz vor einer Kreuzung auf einer vorfahrtsberechtigten Strasse wird ein Radweg angezeigt der Benutzungspflichtig ist. Im weiteren Verlauf des Radweges wird dieser von der Hauptstrasse weggeführt, um dann an einem für Radler Vorfahrts-Achten-Schild an der untergeordneten Strasse zu enden - tolle Leistung der Planer! Herzlichen Glückwunsch!

Da kann man zum Schluss kommen, dass in Deutschland Radwege immer noch von Autofahrern mit Betonköpfen geplant und ausgeführt werden.
Wenn man diese Leute mal auf ein Reiserad mit 15kg. Gepäck setzten würde, würden sie garantiert über ihre eigenen Wege fluchen.

Gerade bei ausgeschilderten touristischen Radwegen stelle ich immer wieder fest, das diese Wege nur anhand von Flurzeichnungen erstellt worden sind. Ansonsten sind als Radweg deklarierte Feldwege mit Schlammlöchern und Grasnaben nicht zu erklären!

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • Weser-Radweg Vom Weserbergland bis zur Nordsee BVA
  • ADFC Radtourenkarte 11 Ostwestfalen / Sauerland
  • Weser-Radweg BikeLine
  • ADFC Radtourenkarte 6 Zwischen Elbe und Weser
  • ADFC Radtourenkarte 12 Harz / Leinetal

Kontext-Links

Buchungsservice für Fahrradreisen

Lust auf eine solche oder ähnliche Urlaubsradtour?
Buchbare Fahrradreisen in Deutschland ab sofort buchbar.

Eine kleine Auswahl sehen Sie hier:

Keine Fahrradreisen in der Radreisendatenbank gefunden!

War diese Seite für Sie von Nutzen?

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Sie schauen sich gerade Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig) an. Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Eine Knowledgebase über Fahrradtechnik, zur Radtourenplanung, zu Packlisten und vieles mehr ist in der Rubrik Wissen zu finden. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2024
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Fahrradtouren / BikeTrekking.de Version 1.3.21 vom 31.12.23