Kapitel 4.6: Bremsen

Symbol eines Reiserad

weitere Unterkapitel im Kapitel 4:

Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich die Technik am Fahrrad gewaltig geändert. Gerade im Bereich der Bremsen sind hervorragende Systeme auf dem Markt, die einem Radfahrer das Abbremsen stark vereinfachen.

Im Groben unterscheidet man die Naben- und die Felgenbremsen, die Ihre Bremskraft an den entsprechenden Stellen einleitet.

Wird die Bremskraft an der Felge eingeleitet, kann sie direkt die Bremswirkung an den Reifen (Mantel) und damit auf dem Fahrweg (Boden) übertragen.

Bei Nabenbremsen muss die eingeleitete Bremsleistung erst noch über die Speichen zur Felge übertragen werden. Dann erfolgt der Wirkungsschluss genauso wie bei der Felgenbremsen. Die Speichen werden also zusätzlich zur Spannkraft mit der Bremskraft belastet.

In beiden Versionen sind unterschiedliche Realisierungen möglich:

FelgenbremsenNabenbremsen
Seiten- und MittelzugbremseTrommelbremse
Cantilever-BremseRollenbremse
V-BrakesScheibenbremsen
Hydraulikbremsen

Seiten- und Mittelzubremsen spielen heute nur noch im Rennradbereich eine Rolle. Dort will man ja auch am schnellsten fahren und nicht am schnellsten bremsen.

Standard an Fahrrädern sind heute die Cantilever-Bremsen bzw. die V-Brakes. Sie übertragen die Bremskraft über Bremsklotzhebel an der Gabel auf die Felge. Durch diesen Hebel wird die Bremse "direkter" und besser dosierbar. Der Aufbau ist einfach und leicht zu reparieren.

Bei Cantilever-Bremsen stehen die Bremsklotzhebel zur Seite bzw. leicht nach oben. Die Bremskraft wird über ein Parallelogramm vom Bremszug eingeleitet. Bei den V-Brakes stehen die Bremsklotzhebel senkrecht nach oben und die Bremskraft wird dadurch erzeugt, in dem die beiden Hebel mit dem Bremszug zusammengezogen werden.

Trommelbremsen haben den Nachteil, dass sie die Bremswärme nur schlecht an die Umgebung abgeben können und dadurch wiederum schlechter bremsen. Die Wartung und der Austausch der Bremsbacken ist für den Leihen nicht so einfach.

Scheibenbremsen liegen genauso im Trend wie die Hydraulikbremsen. Beide beruhen auf dem Effekt, dass die Bremskraft vom Hebel zur Bremse mit Öl übertragen wird. Sie sehen schick aus und lassen sich sehr gut dosieren. Nachteilhaft ist allerdings, dass zusätzliches Reparaturmaterial mitgenommen werden muss, um eine undichte Ölstelle reparieren zu können.

Bei Scheibenbremsen kommt noch hinzu, dass bei verbogener Bremsscheibe, diese im Bremssattel blockieren.

Für Reiseräder empfehle ich die V-Brakes, weil diese kräftig genug für ein schwer beladenes Rad und leicht zu reparieren bzw. leicht zu warten sind.

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • RadRoutenPlaner 7.0
  • BIKE Reparatur & Wartung
  • GPS-Gerät Garmin eTrex 10
  • GPS-Gerät Garmin eTrex 30x
  • Recht für Radfahrer: Ein Rechtsberater

Kontext-Links

War diese Seite für Sie von Nutzen?

Buchungsservice für Fahrradreisen

Haben Sie Lust auf eine Urlaubsradtour?
Eine sehen Sie kleine Auswahl:

Vom Canal du Midi in die Provence

Logo des Reiseveranstalters Wikinger Reisen GmbH

Weite Felder im Farbenrausch des Lavendels, weiße Pferde und der türkisblaue Himmel: Die Farben der Provence werden Sie in ihren Bann ziehen! Auf 8 Radtouren führen erfahrene Wikinger-Reiseleiter Sie entlang des Canal du Midi, der Verbindung des Atlantiks mit dem Mittelmeer, in die Provence. Hier umgibt Sie der Duft von feinen Gewürzen und ein unvergleichliches Licht.

Quick-Info:
13 tägige geführte Fahrradreise und Pedelec-Radreise inklusive Gepäcktransport
buchbar vom 21.05.19 bis 29.09.19

weitere Informationen zu der
Fahrradreise Vom Canal du Midi in die Provence

Radlerparadies Kopenhagen und Seeland

Logo des Reiseveranstalters Wikinger Reisen GmbH

Auf dieser 8-tägigen Radreise erleben Sie mit Wikinger Reisen einen wahren Radgenuss im dänischen Seeland. Die 5 Radtouren sind zwischen 20 - 60 km lang und führen Sie von Kopenhagen zur mittelalterlichen Stadt Roskilde und in die Hafenstadt Køge. Die Offenheit, Gastfreundschaft und der entspannte Lebensstil der Dänen werden Sie eine Woche lang begleiten und begeistern.

Quick-Info:
8 tägige geführte Fahrradreise und Pedelec-Radreise inklusive Gepäcktransport
buchbar vom 13.07.19 bis 17.08.19

weitere Informationen zu der
Fahrradreise Radlerparadies Kopenhagen und Seeland

Neuseeland - auf Panoramastraßen ans Ende der Welt

Logo des Reiseveranstalters Wikinger Reisen GmbH

Begegnen Sie bei dieser geführten Rundreise einem überwältigenden Land am anderen Ende der Welt. Ständig wechselnde Farben und Formen werden Sie auf dieser Reise in ihren Bann ziehen. Erleben Sie in einer kleinen Wikinger- Gruppe diese einmalige Reise.

Quick-Info:
24 tägige geführte Fahrradreise und Pedelec-Radreise inklusive Gepäcktransport
buchbar vom 13.01.19 bis 07.02.20

weitere Informationen zu der
Fahrradreise Neuseeland - auf Panoramastraßen ans Ende der Welt

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Weiterhin gibt es auch passende Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig). Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2019
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Wissen / BikeTrekking.de Version 1.3.13 vom 01.01.19