Kapitel 3.8: Dokumentation

Symbol eines Reiserad

weitere Unterkapitel im Kapitel 3:

Wenn man seine Erfahrungen und Erlebnisse anderen mitteilen möchte, so ist es unverzichtbar seine Reise zu dokumentieren. Zum einen ist dies wichtig um selbst nach Jahren noch einmal seine Erinnerungen aufzufrischen und zum anderen möchten vielleicht Bekannte und Verwandte ebenfalls an den Erlebnissen teilhaben. Eine Art der Dokumentation ist das Sammeln von Post- bzw. Ansichtskarten. Eine üblichere Art ist die Fotografie.

Hier sind zum einen die Art des Fotoapparates und zum anderen das Filmmaterials zu überlegen. Die Fotoapparate unterscheiden sich in Sucherkameras und Spiegelreflexkameras, wobei die Sucherkameras deutlich kleiner und leichter sind und die Spiegelreflexkamera mehr Möglichkeiten bieten. Unter Sucherkameras fallen auch die Fotoapparate, die nur noch ein Display auf der Rückseite haben.

In den Sucherkameras sind meist Objektive mit preiswerten Linsen und schlechter Lichtausbeute eingebaut. Die Brennweite wird über einen Zoom eingestellt. Hier können Brennweiten von ca. 30mm über die Normalbrennweite 50mm bis hin zu 200mm eingestellt werden (Brennweiten als Kleinbild-Äquivalent). Will man bessere Qualitäten erhalten, kommt man um eine Spiegelreflexkamera kaum herum. Durch eine Vielzahl von erhältlichen Objektiven ist diese die vielfältigste Kamera. Für eine Radtour empfiehlt es sich allerdings, sich auf ein Objektiv zu beschränken. Was die Auswahl der Objektive angeht, so sollte auf jedem Fall ein Weitwinkelbereich im Repertoire sein. Landschaftsaufnahmen sind schöner im Weitwinkel zu betrachten, als im Zoom. Beachten muss man allerdings beim Weitwinkel, dass im Nahbereich der Entfernungsbezug nicht mehr vorhanden ist. Ein Zoom-Objektiv von 28mm bis 200mm stellt eigentlich das Ideal dar. Dieses hat aber gegenüber den 28mm-Festweitwinkel den Nachteil, dass es etwa doppelt so lang (und etwa doppelt so schwer) ist. Auch bei der Spiegelreflexkamera sind die Brennweiten als Kleinbild-Äquivalent angegeben.

Sowohl bei der Sucherkamera als auch bei der Spiegelreflexkamera, sollte man beim Kauf unbedingt auf die minimale Blendenzahl (1:X-Wert auf dem Objektivrand) des Objektives achten. Dabei gilt desto kleiner die Blendenzahl, desto teurer wird das Objektiv.

Einen Blitz haben die meisten Fotoapparate heute schon eingebaut. Dieser reicht für die üblichen Nahaufnahmen bei Dämmerung und Nacht.

Das Filmen mit Videokameras schließt sich selbst schon durch das Gewicht und die Größe aus.

Bei den Digitalkameras hängt die Anzahl der Bilder nur von der Größe der Speicherkarten ab. Diese können zurzeit bis max. 32Gbyte an Daten speichern. In Bilder bedeutet dies etwa 100000 Bilder (je nach Bild-Komprimierung). Ein Problem ist allerdings die geringe Batterielaufzeit, die Hauptsächlich durch das LC-Display verursacht wird.

Die Qualität ist von der Pixel-Anzahl (-Dichte) und natürlich von der Bild-Kompression abhängig. Dies wiederum schränkt die Anzahl der Bilder auf dem Speichermedium ein. Bei Sucherkameras mit einer Sensordiagonale von 1/2,5 Zoll reichen 10 Millionen Pixel. Bei Spiegelreflexkameras mit größerem CCD- bzw. CMOS-Chip können es auch mehr Pixel sein.

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • GPS-Handbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad
  • SIGMA Sport Fahrradcomputer BC 16.12
  • SIGMA Sport Trittfrequenz Sender Kit
  • InnooTech Solarladegerät 10000mAh 2*USB Regenbeständig und Staubdicht
  • Das Mountainbike Technikbuch

Kontext-Links

War diese Seite für Sie von Nutzen?

Buchungsservice für Fahrradreisen

Haben Sie Lust auf eine Urlaubsradtour?
Eine sehen Sie kleine Auswahl:

Keine Fahrradreisen in der Radreisendatenbank gefunden!

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Weiterhin gibt es auch passende Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig). Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2024
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Wissen / BikeTrekking.de Version 1.3.18 vom 31.12.23