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Lauraradweg
Tour und Text von Holger Schmidt
Der Lauraradweg
Auf der Suche nach neuen interessanten Radtouren stieß ich auf den Lauraradweg.
Dieser führt auf den Spuren einer ehemaligen Schmalspurbahn, welche Weimar mit Großrudestedt (Thüringen) verband. Auf Grund der Reparationsleistungen, welche Ostdeutschland nach dem 2. Weltkrieg an die ehemalige Sowjetunion zu leisten hatte, wurden die Gleise demontiert.
Der Radweg ist sehr schön und sehr angenehm zu fahren. Mit seinen 46,3 km ist er auch nicht sehr lang.
Weiterhin verbindet er den Ilmtalradweg mit dem Unstrutradweg.
Unsere Radtour
Gestartet wird in Weimar im Ilmpark unterhalb des Weimarer Schlosses an der Kegelbrücke.
Nach dem Start muss man sich über Weimar und Weimar-Schöndorf den Ettersberg bis Sachsenhausen "hoch quälen".
Man tangiert die Weimarer Innenstadt und gelangt bis zum Bahnhof. Dieser Weg zeigt einem einige schöne alte Gebäude von Weimar und macht Mut Weimar einmal zu Fuß zu entdecken und auf den Spuren von Goethe und Schiller zu wandeln.
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Am Bahnhof gibt es einen Fußgänger/Rad-Tunnel, der es gestattet die Gleise der Deutschen Bahn zu "überwinden".
Leider war dieser Tunnel gesperrt, so dass wir vom Bahnhof die Schopenhauer Strasse links an den Gleisen bis zur Ettersberger Straße fuhren und da durch die Brücke bis zur Kreuzung "Ettersburger-Riessnerstrasse" gelangten.
An der Kreuzung fuhren wir rechts in die Riessnerstraße bis zur Industriestraße um dann den Lauraradweg weiter zu folgen.
Der Weg führt durch ein Industriegebiet hinauf nach Weimar-Schöndorf. Nach ca. 350 m oberhalb des Kreisels biegt der Radweg rechts ab.
Man radelt an einer Kirche vorbei, überquert die B85 um recht bald in das Örtchen Wohlsborn zu gelangen.
Nach Wohlsborn geht es immer weiter den Berg hinan bis Sachsenhausen. Hat man diesen Anstieg geschafft, darf man sich freuen, denn es geht nur noch bergab bis zur Unstrut.
Die Anstrengung lohnt sich, denn man hat einen herrlichen Blick in das Thüringer Land.
Das Konzentrationslager "Buchenwald" kann man allerdings nicht sehen, da der Radweg rechts daran vorbeiführt.
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Nach einer kurzen Verschnaufpause rollen wir nun den Ettersberg hinab bis nach Daasdorf und Buttelstedt.
Begleitet werden wir dabei immer von dem Lauraradwegzeichen - der Lokomotive.
Durch Buttelstedt geht es im Zickzack, um dann auf dem Radweg an der Straße bis nach Schwerstedt zu gelangen.
Dies macht Spaß, da der ehemalige Bahndamm immer wieder von Wirtschaftseinfahrten zu den Feldern unterbrochen wird und es damit hoch und runter geht.
Durch Schwerstedt geht es zügig weiter um am Ortsausgang rechts auf einen Wirtschaftsweg abzubiegen.
Auf diesem Teilstück holpern wir so vor uns hin, weil der Untergrund aus Betonplatten besteht.
Dies stört uns aber nicht, da wir frohen Mutes sind und die Landschaft genießen.
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Der nächste Ort ist Neumark. Dieser wird allerdings rechts liegen gelassen, weil die Laurabahn den Ort nicht direkt durchquerte.
Wir radeln am Sportplatz vorbei auf einem sehr schönen asphaltierten Weg, der an einem Wäldchen entlang führt und in Vippachedelhausen endet.
Das Dorf wird nur gestreift und schon sind wir unterwegs nach Markvippach. Kurz vor Markvippach verlassen wir den Bahndamm um den Ort zu durchradeln und dann wieder kurz vor Dielsdorf die ehemalige Bahnstrecke zu erreichen.
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Das Radfahren macht sehr viel Freude, da auf Grund des leichten Gefälles, das Rad von selber rollt und wir nur in die Pedalen treten um etwas zügiger voran zu kommen.
So leicht beschwingt radeln wir in Schloßvippach ein. Vorbei am Sportplatz, einem Supermarkt und einer Gartenanlagen um bald darauf die Autobahn A71 zu durchqueren.
Nun geht es einen schön asphaltierten Wirtschaftsweg weiter, der eine kleine Anhöhe hinaufführt. Das stört uns aber nicht, da wir ja den Berg von Weimar nach Sachsenhausen gemeistert haben.
Wir umrunden die "Spitze" der Anhöhe rechtsseitig und erreichen eine Straße. Der Radweg biegt links ab und führt am Bahnhof von Großrudestedt vorbei um danach gleich den Ort zu verlassen.
Wir streben auf der Straße Alperstedt zu und bestaunen die riesige Gewächshäuser , welche kurz vor Alperstedt liegen.
In Alperstedt angekommen, biegen wir nach rechts auf den Weg zur Grammermühle ein.
Diese Mühle liegt etwas außerhalb an einem Bach. Der Weg führt weiter über einen kleinen "Höhenzug", der mittels eines Feldweges überquert wird, um auf der anderen Seite in Schallenburg dem Ende des Lauraradweges zu zustreben.
Fazit
Die Lokomotive hat uns durch ein schönes und angenehm zu fahrendes Thüringer Landschaftsgebiet geleitet, welches nicht weit von der Landeshauptstadt Erfurt liegt.
Zurück geht es mit der Bahn ab Sömmerda. Der Bahnhof liegt 3 km von Schallenburg entfernt.
Wenn man noch weiter radeln möchte, dann fährt man entweder zurück bis Alperstedt und weiter über Stotternheim nach Erfurt - ca. 23 km, oder man folgt dem Unstrutradweg aufwärts bis Ringleben und dann den Geraradweg nach Erfurt ca. 35 km.
Kombinationsmöglichkeiten
Der Lauraradweg verbindet den Ilmtalradweg mit dem Unstrutradweg. Somit kann die Radtour nach eigenem Ermessen verlängert werden.
BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei
Kontext-Links
- Reisebericht zu dieser Radtour
- Länderinformation zu Deutschland
- Buchbare Fahrradreisen zu Deutschland
- Diskussionsforum zu Deutschland
- www.lauraradweg.de
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