Radtour auf der Ferieninsel Mallorca im Frühjahr 2008
3 Tage mit dem Rad den Süden der Insel erkundet
Tour und Text von Hans-Hermann Goebel Informationen zum und Radtouren vom Autor

Reisestrecke

Karte: Mallorca 2008
Lupe Zum Zoomen auf das Bild klicken

Streckenverlauf anzeigen

Kurzbeschreibung der Fahrradtour

Die Fahrradtour führte über die Spanische Insel Mallorca. Der Ausgangspunkt der drei Fahrradtouren war das Hotel in Platja de Palma.

Reiseland

Spanien

Reisezeitraum

vom 23.2.2008 bis 1.3.2008

An- und Abfahrt

Nach Mallorca geht es kaum ohne Flugzeug.

Reiseverlauf

Reisetag: Orte: Entfernung:
1. Tag: Platja de Palma zum Cap Blanc und wieder nach Platja de Palma 60km
2. Tag: Platja de Palma zum Zentrum von Palma, ein Abstecher zu Hafen und wieder zurück 32km
3. Tag: Platja de Palma nach Badiva Blava über folgend Orte Llucmajor / Porreres / Montuiri / Algaida / Eugenia / Palma 110km

Streckenverlauf in GOOGLE-Maps anzeigen

Radwegbeschilderung

Ein Teil der Radwege ist beschildert.

Tourenbeschreibung

Der Ausgangspunkt der drei Fahrradtouren war das Iberostar Royal Christina **** in Platja de Palma. Es bietet die Möglichkeit die Fahrräder im Keller abzuschließen und hat gute Luftpumpen im Keller stehen.
Die Räder haben wir uns vor Ort geliehen. Ich hatte ein Giant - modell x-sport3 mit einer Federgabel sr von Suntour, eine gefederte Sattelstütze mit Gel-Sattel, verstellbarer Vorbau und Shimano Deore 3fach / 27-Gang Schaltung.
Die Leihkosten betrugen 10 Euro pro Tag bei Cyclista direkt an der Playa de Palma am Balneario 12.
Mit dieser Ausrüstung und bei gutem Wetter war es eine Freude im Februar die Insel aus dem Blickwinkel eines Rades zu sehen.

Die erste Tour ging von Platja de Palma zum Cap Blanc und zurück. Das war eine Strecke von 62 km. Die Steigungen waren moderat und wurden mit dem Blick auf das Meer voll entschädigt. Ein Teil der Strecke ist Fahrradweg und ein Teil an einer breiten Landstrasse mit Fahrradspur.

Der zweite Tag führte uns von Platja de Palma zum Zentrum von Palma, ein Abstecher zu Hafen hat sich auch gelohnt. Die ebene Strecke waren 32 km auf einem Radweg mit 100% Meeresblick.

Der dritte Tag war etwas anstrengender und erfordert schon etwas Training. Sie führte mich von Platja de Palma nach Badiva Blava über folgend Orte Llucmajor / Porreres / Montuiri / Algaida / Eugenia / Palma wieder zurück zu meinem Ausgangsort. Die hügelige Strecke von 110 km führte mich an alten Kirchen vorbei. Die Mandelblüte war noch erkennbar und die Orangenbäume waren voller Früchte. Nach 4 Stunden und 30 Minuten erreichte ich mein Hotel.

Am nächsten Tag konnte ich auf einen Leihwagen umsteigen, um den sehr bergigen Teil der Insel im Westen zu besuchen. Hier sind sehr viele Rennradfahrer zu sehen. Ich halte diese Seite führ Radfahrer als zu gefährlich, da die Strassen sehr kurvenreich und unübersichtlich sind.

Die Gesamtlänge beträgt ca 200 km. Die Strecke ist hügelig.

Fotos

Mallorca vom Blick vom Radweg zur Kathedrale Mallorca Blick zum Puig Randa
Mallorca Blick zum Cap Blanc Mallorca Camino de Puig Mühle
Mallorca einige Radfahrer auf der Insel Mallorca Pause am Hafen
Mallorca Orangen am Wegerand Mallorca Camino de Puig Kirche
Mallorca Wegweiser für Radfahrer
Lupe Zum Zoomen auf das Bild klicken

Campingplätze und Unterkünfte

Es wurde im Hotel Royal Christina in Platja de Palma übernachtet.

BikeTrekking.de empfiehlt folgende Literatur und Ausrüstung bei Amazon.de

  • Mallorca: Radwanderkarte mit Tourenvorschlägen
  • Mallorca - Insel des Radsports
  • Rennradfahren auf Mallorca: 20 perfekte Trainingstouren
  • Mallorca: Wander-, Rad-, Freizeit- und Straßenkarte

Kontext-Links

Buchungsservice für Fahrradreisen

Lust auf eine solche oder ähnliche Urlaubsradtour?
Buchbare Fahrradreisen in Spanien ab sofort buchbar.

Eine kleine Auswahl sehen Sie hier:

Keine Fahrradreisen in der Radreisendatenbank gefunden!

War diese Seite für Sie von Nutzen?

weitere Rubriken und Informationen von BikeTrekking.de

Sie schauen sich gerade Reiseberichte zu Fahrradtouren (eintägig bis mehrwöchig) an. Mit einer Vielzahl Radtouren von verschiedenen Autoren bekommen Sie einen Einblick in die Schönheit des Reiseradelns Eine große Auswahl an Flußradtouren und Landschaftsradtouren haben wir für Sie zusammen gestellt. Für die Reiseplanung Ihrer Fahrradreise gibt es genauso eine große Auswahl, wie für die Ausrüstung (Fahrrad, Zelt, Camping). Es gibt spezielle Artikel, die sich mit dem Thema Etappenplanung und Radtourenplanung beschäftigen. In der Rubrik über Radreisen finden Sie individuelle buchbare Fahrradreisen und Gruppenradreisen. Natürlich finden Sie dort auch Fahrradreisen mit Pedelecs/E-Bikes und Rennradreisen. Eine Knowledgebase über Fahrradtechnik, zur Radtourenplanung, zu Packlisten und vieles mehr ist in der Rubrik Wissen zu finden. Informationen über das Recht rund ums Fahrrad und zu Reiseländer und runden den Informationsumfang ab.

Das Urheberrecht dieser Seite liegt bei www.BikeTrekking.de / 2000-2024
Alle genannten Marken- und Warenzeichen werden anerkannt!

Fahrradtouren / BikeTrekking.de Version 1.3.21 vom 31.12.23